Produkt zum Begriff Kunst:
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Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
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Was sind die verschiedenen Verwendungen des Begriffs "Orange" in den Bereichen Kunst, Mode, Technologie und Ernährung?
In der Kunst wird der Begriff "Orange" oft verwendet, um die Farbe oder das Symbol der Frucht darzustellen, was Frische, Vitalität und Energie symbolisiert. In der Mode wird "Orange" als Farbe für Kleidung und Accessoires verwendet, um ein lebendiges und fröhliches Gefühl zu vermitteln. In der Technologie wird "Orange" oft als Markenfarbe für Unternehmen oder Produkte verwendet, um Aufmerksamkeit zu erregen und ein modernes Image zu vermitteln. In der Ernährung wird "Orange" verwendet, um die Farbe und den Geschmack von Orangenfrüchten zu beschreiben, die reich an Vitamin C und anderen Nährstoffen sind.
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Inwiefern kann Unkonventionalität in den Bereichen Kunst, Mode, Technologie und Bildung neue Perspektiven und Innovationen fördern?
Unkonventionalität in Kunst, Mode, Technologie und Bildung kann neue Perspektiven fördern, indem sie bestehende Normen und Konventionen in Frage stellt und alternative Wege aufzeigt. In der Kunst kann Unkonventionalität dazu führen, dass Künstler neue Ausdrucksformen und Techniken entwickeln, die traditionelle Grenzen überschreiten. In der Mode kann Unkonventionalität dazu beitragen, neue Trends und Stile zu schaffen, die die Branche vorantreiben. In der Technologie kann Unkonventionalität dazu beitragen, innovative Lösungen für bestehende Probleme zu finden und neue Anwendungen zu entwickeln. In der Bildung kann Unkonventionalität dazu beitragen, neue Lehrmethoden und -ansätze zu entwickeln, die die Lernenden dazu ermutigen, kreativ zu denken und ihr Potenzial voll auszuschöpf
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Inwiefern kann Unkonventionalität in den Bereichen Kunst, Mode, Technologie und Bildung zu Innovation und Fortschritt führen?
Unkonventionalität in Kunst, Mode, Technologie und Bildung kann zu Innovation und Fortschritt führen, indem sie neue Ideen und Perspektiven hervorbringt, die traditionelle Denkmuster herausfordern. Durch unkonventionelle Ansätze können Künstler, Designer und Technologen neue Wege finden, um Probleme zu lösen und kreative Lösungen zu entwickeln. In der Bildung kann Unkonventionalität dazu beitragen, neue Lehrmethoden und -ansätze zu entwickeln, die die Lernenden dazu ermutigen, kritisch zu denken und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Insgesamt kann Unkonventionalität in diesen Bereichen dazu beitragen, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und neue Wege für Innovation und Fortschritt zu öffnen.
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Inwiefern kann Unkonventionalität in den Bereichen Kunst, Mode, Technologie und Bildung neue Perspektiven und Innovationen fördern?
Unkonventionalität in Kunst, Mode, Technologie und Bildung kann neue Perspektiven fördern, indem sie bestehende Normen und Konventionen in Frage stellt und neue Wege des Denkens und Handelns ermöglicht. In der Kunst kann Unkonventionalität dazu führen, dass Künstler neue Ausdrucksformen und Techniken erkunden, die zu innovativen Werken führen. In der Mode kann Unkonventionalität dazu beitragen, neue Trends und Stile zu schaffen, die die Branche vorantreiben. In der Technologie kann Unkonventionalität dazu beitragen, dass neue Ideen und Lösungen für bestehende Probleme entstehen, die zu Fortschritt und Innovation führen. In der Bildung kann Unkonventionalität dazu beitragen, dass neue Lehrmethoden und -ansätze entwickelt werden, die die Lernenden dazu ermutigen, krit
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
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Inwiefern kann Unkonventionalität in den Bereichen Kunst, Mode, Technologie und Bildung neue Perspektiven und Innovationen fördern?
Unkonventionalität in Kunst, Mode, Technologie und Bildung kann neue Perspektiven fördern, indem sie bestehende Normen und Konventionen in Frage stellt und alternative Wege aufzeigt. In der Kunst kann Unkonventionalität dazu führen, dass neue Ausdrucksformen und kreative Ansätze entstehen, die traditionelle Grenzen überschreiten. In der Mode kann Unkonventionalität dazu beitragen, dass neue Trends und Designs entstehen, die die Branche vorantreiben. In der Technologie kann Unkonventionalität dazu beitragen, dass innovative Lösungen und Produkte entwickelt werden, die bisherige Standards überwinden. In der Bildung kann Unkonventionalität dazu beitragen, dass neue Lehrmethoden und Lernansätze entstehen, die die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden besser berücksichtigen.
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Inwiefern kann Unkonventionalität in den Bereichen Kunst, Mode, Technologie und Bildung neue Perspektiven und Innovationen fördern?
Unkonventionalität in Kunst, Mode, Technologie und Bildung kann neue Perspektiven fördern, indem sie bestehende Normen und Konventionen in Frage stellt und alternative Wege aufzeigt. Durch unkonventionelle Ansätze können kreative Lösungen und Innovationen entstehen, die zu Fortschritt und Veränderung führen. In der Kunst und Mode können unkonventionelle Ideen und Designs neue Trends setzen und die kulturelle Vielfalt fördern. In der Technologie und Bildung können unkonventionelle Methoden und Ansätze dazu beitragen, neue Wege des Lernens und der Problemlösung zu entwickeln und die Gesellschaft voranzubringen.
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Inwiefern kann Unkonventionalität in den Bereichen Kunst, Mode, Technologie und Bildung neue Perspektiven und Innovationen fördern?
Unkonventionalität in Kunst, Mode, Technologie und Bildung kann neue Perspektiven fördern, indem sie bestehende Normen und Konventionen in Frage stellt und neue Wege des Denkens und Handelns ermöglicht. In der Kunst kann Unkonventionalität dazu beitragen, neue Ausdrucksformen und kreative Ansätze zu entdecken, die traditionelle Grenzen überschreiten. In der Mode kann Unkonventionalität dazu beitragen, neue Trends und Designs zu schaffen, die die Konventionen der Branche herausfordern und innovative Stile hervorbringen. In der Technologie und Bildung kann Unkonventionalität dazu beitragen, neue Methoden und Ansätze zu entwickeln, die zu bahnbrechenden Innovationen und Fortschritten führen.
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Inwiefern kann Unkonventionalität in den Bereichen Kunst, Mode, Technologie und Bildung innovative und kreative Lösungen hervorbringen?
Unkonventionalität in Kunst, Mode, Technologie und Bildung kann innovative und kreative Lösungen hervorbringen, indem sie neue Perspektiven und Herangehensweisen ermöglicht. Durch das Brechen von traditionellen Normen und Erwartungen können unkonventionelle Ideen entstehen, die zu bahnbrechenden Innovationen führen. In der Kunst kann Unkonventionalität neue Ausdrucksformen und Interpretationen hervorbringen, während in der Mode neue Designs und Trends entstehen können. In der Technologie können unkonventionelle Ansätze zu neuen Produkten und Lösungen führen, und in der Bildung können sie neue Lehrmethoden und Lernumgebungen schaffen.
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